Adboard

Hier stellt sich das Advisory Board der DWX - Developer Week 2017 vor. Das AdBoard zeichnet unter Federführung des Conference Chairs verantwortlich für das Programm der DWX vom 26.-29. Juni 2017. Die AdBoard Mitglieder sind Experten aus der Praxis für die Themen der DWX. Alle Themenstränge führt der Conference Chair zusammen. 

Conference Chair der DWX17

Tilman Börner - DWX16

Tilman Börner ist Chefredakteur der dotnetpro. Nach seinem Studium zum Diplom-Physiker machte er beim Computermagazin CHIP ein Volontariat zum Softwareredakteur. Später wurde er stellvertretender Chefredakteur des Gruner + Jahr computerchannel, einem Web-only Computermagazin. Danach betreute er die Webseiten von MSDN Online Deutschland redaktionell. 2003 wurde er Chefredakteur der dotnetpro. Tilman Börner programmiert seit der Schulzeit in Basic, dBASE, Turbo Pascal, Visual Basic, Fortran, C, Delphi, PHP und C#.


AdBoard der DWX17

Gregor Biswanger - DWX16

Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Windows Platform Development & Intel Black Belt) ist Gründer von CleverSocial.de und freier Berater, Trainer, Autor und Speaker. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Softwarearchitektur, agilen Prozessen, XAML, Cross-Plattform-Apps, Cloud-Lösungen und Social Media Marketing. Außerdem schreibt er als freier Autor für Fachmagazine wie dotnetpro, WindowsDeveloper-magazin und online für heise-developer. Aus seiner Feder stammt auch das Fachbuch zum Thema Cross-Plattform-Entwicklung von entwickler.press. Er ist als Speaker auf zahlreichen Konferenzen und .NET Usergroups unterwegs. Zudem ist Gregor Biswanger im Auftrag von Intel GmbH als Technologieberater für die Intel Developer Zone aktiv und ist Leader bei der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). Sie erreichen Ihn unter dotnet-blog.net und about.me/gregor.biswanger.


Sascha Dittmann

Sascha Dittmann ist Cloud Solution Architect bei der Microsoft Deutschland GmbH und unterstützt hierbei Kunden beim Implementierungsprozess erfolgreicher Cloud-Lösungen. Seine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung für die Microsoft Azure Plattform, sowie im SQL Server Business Intelligence und Big Data Bereich. Bevor er Ende 2015 zu Microsoft kam, war er viele Jahre bei der heutigen Ernst & Young GmbH tätig; Davon 13 Jahre als Softwareentwickler und 3 Jahre als Solution Architect. Während dieser Zeit Gründete er auch die Community-Webseiten cloudbloggers.de und cloudbloggers.net und war Mitbegründer des .NET Stammtischs Rheinhessen und der Xamarin User Group Frankfurt. Zwischen 2012 und 2015 wurde er 4-mal von Microsoft mit dem "Microsoft Most Valuable Professional"-Award für seine Arbeit im Microsoft-Azure-Umfeld ausgezeichnet.


Ina Einemann

Ina Einemann ist als Consultant bei der HEC GmbH in Bremen tätig. Ihr Tätigkeitsumfeld umfasst neben ihrer Arbeit als Scrum Master das Requirements Engineering und die Qualitätssicherung. Sie beschäftigt sich mit agilen Methoden und Vorgehensmodellen und berät Teams bei der Umsetzung agiler Praktiken insbesondere im Bereich ATDD und BDD. Weiterhin ist Ina Trainerin der HEC Software-Akademie.


Jan Fellien - DWX16

Jan Fellien ist diplomierter Maschinenbauer und Gründer der devCrowd GmbH. Er entwickelt seit Mitte der 90er Jahre vorrangig datengetriebene Applikationen in den Bereichen Industrie, Produktion und Handel. Im Fokus seiner Entwicklungen stehen Paradigmen wie Domain Driven Design (DDD) und Command Query Responisbility Segragation (CQRS). In den letzten Jahren baute er mehrere IT Abteilungen auf und entwickelte dabei ein Gespür, wie man ein wirklich gutes Team formt. Er ist aktives Mitglied der User Group ALT.Net Berlin und Mitorganisator der Berliner Entwicklerkonferenz Spartakiade.


Marco Heimeshoff

Marco Heimeshoff ist selbstständiger Softwareentwickler und Coach aus Münster. Als passionierter Softwarecraftsman und Mitbegründer des SoCraMOB tauscht er sich regelmäßig auf OpenSpaces und Konferenzen zu funktionalen Softwarearchitekturen und agilen Prinzipien aus. Marco veranstaltet als Gründer von DDD Germany jährlich ein DDD Barbeque und begeistert immer mehr Menschen mit guten Modellierungsmethoden.


Christian Giesswein

Christian Giesswein studierte Wirtschaftsinformatik in Wien und entwickelt seit klein auf Software mit .NET und C#. In Tirol hat er sein Unternehmen "Giesswein Software-Solutions" (www.software.tirol) gegründet das sich auf Individualsoftware, Consulting und Schulungen im Microsoft-Bereich spezialisiert hat.


Johannes Hoppe - DWX16

Johannes Hoppe ist selbstständiger Webdesigner, Softwareentwickler und IT-Berater. Er realisiert seit mehr als 10 Jahren Software-Projekte für das Web und entwickelt moderne Portale auf Basis von ASP.NET MVC und JavaScript. Seine Arbeit konzentriert sich auf SinglePage-Technologien und NoSQL-Datenbanken. Johannes Hoppe ist als Leiter der .NET User Group Rhein-Neckar, unterrichtet als Lehrbeauftragter der SRH Hochschule Heidelberg sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und schreibt über seine Vorlesungen, Trainings und Vorträge in seinem Blog.


Pierre Joye

Pierre Joye is a PHP Core Developer and OSS contributor since more than a decade. He leads the PHP Windows support, main developer from LibGD and works on many OSS projects like curl and numerous other libraries used in web development. After many years as Freelancer, Pierre works now with the Microsoft OpenSource technology Center in Redmond and Germany. Now based in Bangkok.


Constantin Klein

Constantin Klein arbeitet bei der Freudenberg IT GmbH & Co. KG. Dort beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Lösungen auf Basis der Microsoft Produkte und Technologie Plattformen. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von Daten und Informationen. Er ist MCSD, MCITP Database Developer und MCPD Web + Enterprise Application Developer. Seit 2010 wurde er jährlich von Microsoft zum Most Valuable Professional (MVP) für die Data Platform ernannt. Er engagiert sich zusätzlich im Vorstand des Just Community e.V. (http://www.justcommunity.de) und des PASS Deutschland e.V. (http://www.sqlpass.de). Er leitet zusätzlich die .NET User Group Frankfurt (http://www.dnug-frankfurt.de).


André Krämer - DWX16

André Krämer ist selbständiger Software Architekt, Entwickler, Trainer und Berater und Partner im www.it-visions.de Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App Entwicklung für Windows 8 und Windows Phone, Application Life Cycle Management mit dem Microsoft Team Foundation Server sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen. Er ist regelmäßiger Autor für video2brain, wo er bereits mehr als 10 Video Trainings veröffentlicht hat. Als einer der Leiter und Gründer der .NET User Group Koblenz wurde er für sein Community Engagement in das Microsoft CLIP Programm aufgenommen. Außerdem ist er Mitglied im Red Gate Software EMEA Advisory Board, TX Text Control MVP, Infragistics MVP und Microsoft MVP für Windows Platform Development.


Patrick Lobacher - DWX16

Patrick Lobacher ist Digital-Native, Entwickler, Berater, Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher und -artikel zum Thema Webentwicklung und Management. Er ist Vorstandsvorsitzender der +Pluswerk AG, die mit über 150 Mitarbeitern an 10 Standorten digitale Kommunikationslösungen im Enterprise-Bereich mit Fokus Open Source (TYPO3, Magento, Akeneo, OroCRM) für anspruchsvolle Kunden konzipiert, umsetzt und betreut.


Hendrik Lösch - DWX16

Hendrik Lösch ist Consultant und Trainer bei der Saxonia Systems AG. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung Microsoft-basierender Software für Kunden im Medizin- und Industrieumfeld. Seine Vorliebe gilt dem Test Driven Development, der Testautomatisierung – hier vor allem dem Behavior Driven Development – sowie dem Clean Code. Sein Wissen auf diesem Gebiet gibt er als Konferenzsprecher und Fachautor weiter.


Sebastian Springer

Sebastian Springer ist als JavaScript Engineer bei MaibornWolff tätig. Neben der Entwicklung und Konzeption von Applikationen liegt sein Fokus auf der Vermittlung von Wissen. Als Dozent für JavaScript, Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und Autor versucht er die Begeisterung für professionelle Entwicklung mit JavaScript zu wecken.


Ulrike Stirnweiss - DWX16

Ulrike Stirnweiß ist Senior Software Engineer bei der conplement AG. Ihr Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Apps für Windows und Windows Phone mit C# und XAML sowie Cross Device Entwicklung mit Xamarin. Neben der technischen Umsetzung beschäftigt Sie sich auch mit Usability- und Designkonzepten und berät Kunden bei der Erstellung intuitiver und innovativer Benutzeroberflächen. Als Lead der .Net User Group Franken ist sie regelmäßig auf diversen Community-Veranstaltungen hinter und vor der Bühne anzutreffen. Über ihre Erfahrungen berichtet sie in ihrem Blog.


David C. Thömmes - DWX16

David C. Thömmes studierte Medieninformatik an der FH Kaiserslautern und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Mensch-Computer-Interaktion und das Software Engineering. Als Senior Software & UX Engineer sowie Geschäftsführer von Shapefield gilt seine Passion heute der nutzerzentrierten Gestaltung und der technischen Entwicklung eindrucksvoller User Interfaces. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten mit diversen Technologien hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Desktop-, Web- und mobilen Anwendungen. Zusammen mit seinem interdisziplinären Team gestaltete David User Interfaces, die nicht nur ansprechend, sondern auch implementierbar sind! Dabei liegt der Fokus auf Microsoft (XAML, UWP) und Qt (QML, Widget). In seinem Blog oder auf der Shapefield Website finden Sie regelmäßige Publikationen von David.


David Tielke - DWX16

David Tielke ist freiberuflicher Trainer und Consultant für .NET, Softwarequalität und Softwarearchitektur. Seit 2008 ist er außerdem ein Microsoft Expert Student Partner und vermittelt in Workshops sein Wissen über Microsoftprodukte an Studierende der Hochschulen in ganz Deutschland oder auf zahlreichen Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus ist er Microsoft Certified Trainer (MCT), Microsoft Certified Professional (MCP) für die Entwicklung mit dem .NET Framework und hat sich während seines Studiums an der Philipps-Universität in Marburg im Bereich Softwaretechnik und Softwarequalität spezialisiert. Weitere Informationen finden Sie auf seinem Blog und Xing-Profil.


Ivo Wessel

Ivo Wessel ist freier Softwareentwickler in Berlin und hat über "seine" Programmiersprachen immer schon zahlreiche Bücher und Artikel verfasst, andere Entwickler geschult und sein Know-how unter die Leute gebracht. Seit dem Erscheinen des iPhone widmet er sich ausschließlich der iOS-Programmierung, -Schulung und -Projektberatung. Er schreibt seit Jahren eine regelmäßige Artikelserie "iCandy", ist Sprecher auf iOS-Konferenzen und wird zur nächsten hoffentlich endlich sein gesammeltes Know-how in Form eines stets erweiter- und aktualisierbaren Zettelkastens herausgebracht haben – standesgemäß nicht auf Papier, sondern als iOS-App.


Newsletter

Wir informieren Sie mit unserem DWX Newsletter kostenlos und unverbindlich über alle Neuigkeiten zur DWX - Developer Week. Melden Sie sich gleich für den Newsletter an!

Anmeldung

Jetzt anmelden! 

Developer Week in Social Media

Folgen Sie uns auf:

Aussteller & Sponsoren

Infos anfordern

Infos anfordern
  • Florian Bender
  • Projektleitung
  • Tel.: +49 (89) 74117-206
  • Fax: +49 (89) 74117-448
  • E-Mail: florian.bender@nmg.de

Medienpartner