Adboard

Hier stellt sich das Advisory Board der DWX - Developer Week 2016 vor. Das AdBoard zeichnet unter Federführung der Conference Chairs verantwortlich für das Programm der DWX vom 20. - 13. Juni 2016.

Die AdBoard Mitglieder sind Experten aus der Praxis für die Themen der DWX. Alle Themenstränge führen die Conference Chairs zusammen.

Conference Chairs der DWX16

Tilman Börner - DWX16

Tilman Börner ist Chefredakteur der dotnetpro. Nach seinem Studium zum Diplom-Physiker machte er beim Computermagazin CHIP ein Volontariat zum Softwareredakteur. Später wurde er stellvertretender Chefredakteur des Gruner + Jahr computerchannel, einem Web-only Computermagazin. Danach betreute er die Webseiten von MSDN Online Deutschland redaktionell. 2003 wurde er Chefredakteur der dotnetpro. Tilman Börner programmiert seit der Schulzeit in Basic, dBASE, Turbo Pascal, Visual Basic, Fortran, C, Delphi, PHP und C#.


Dr. Markus Stäuble - DWX16

Dr. Markus Stäuble ist passionierter Informatiker, Conference Chair der Developer Week, Fachautor und Programmleiter Make beim Franzis Verlag. Neben Make beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Mobile und hat zu dessen Auswirkungen auf die Arbeitswelt promoviert


 

AdBoard der DWX16

Gregor Biswanger - DWX16

Gregor Biswanger (Microsoft MVP für Windows Platform Development & Intel Black Belt) ist Gründer von CleverSocial.de und freier Berater, Trainer, Autor und Speaker. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Softwarearchitektur, agilen Prozessen, XAML, Cross-Plattform-Apps, Cloud-Lösungen und Social Media Marketing. Außerdem schreibt er als freier Autor für Fachmagazine wie dotnetpro, WindowsDeveloper-magazin und online für heise-developer. Aus seiner Feder stammt auch das Fachbuch zum Thema Cross-Plattform-Entwicklung von entwickler.press. Er ist als Speaker auf zahlreichen Konferenzen und .NET Usergroups unterwegs. Zudem ist Gregor Biswanger im Auftrag von Intel GmbH als Technologieberater für die Intel Developer Zone aktiv und ist Leader bei der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). Sie erreichen Ihn unter dotnet-blog.net und about.me/gregor.biswanger.


Robert Eichenseer - DWX16

Robert Eichenseer ist als Senior Programm Manager bei der Microsoft Corp für Windows Azure tätig. Er unterstützt hierbei Kunden und Partner bei der Entwicklung und Konzeption von hochskalierenden und fehlertoleranten Cloud Systemen. Robert ist aktuell tief in die Entwicklung und Architektur von Cloud basierten Backends für IoT Lösungen involviert. Aktuelle Technologien der MS Cloud Plattform stellt er regelmäßig auf Entwicklerveranstaltungen und Usergroup Treffen vor. 


Jan Fellien - DWX16

Jan Fellien ist diplomierter Maschinenbauer und Gründer der devCrowd GmbH. Er entwickelt seit Mitte der 90er Jahre vorrangig datengetriebene Applikationen in den Bereichen Industrie, Produktion und Handel. Im Fokus seiner Entwicklungen stehen Paradigmen wie Domain Driven Design (DDD) und Command Query Responisbility Segragation (CQRS). In den letzten Jahren baute er mehrere IT Abteilungen auf und entwickelte dabei ein Gespür, wie man ein wirklich gutes Team formt. Er ist aktives Mitglied der User Group ALT.Net Berlin und Mitorganisator der Berliner Entwicklerkonferenz Spartakiade.


Dr. Ronald Hartwig

Dr. Ronald Hartwig ist Director User Experience bei der MAXIMAGO GmbH und Vorsitzender des Fachausschusses Usability und User Experience (UUX) der BITKOM. Er ist Informatiker und Psychologe und seit 1997 als Berater und Kreativer für herausragende User Interfaces tätig. Er bewertet und entwickelt für Kunden wie SAP, OTTO, Daimler, Vorwerk, Siemens, Miele, VBG und andere Konzepte für eine optimale User Experience und attraktive Softwaregestaltung. Sein Schwerpunkt ist dabei neben dem eigentlichen Produkt auch die strategische Begleitung von Großprojekten und die Etablierung von User Centered Design Prozessen im Zusammenspiel mit agilen und konventionellen Softwareprozessen. Ronald ist Organisator des World Usability Ruhrgebiet und bloggt unter www.benutzerfreundlichkeit.de. 


Johannes Hoppe - DWX16

Johannes Hoppe ist selbstständiger Webdesigner, Softwareentwickler und IT-Berater. Er realisiert seit mehr als 10 Jahren Software-Projekte für das Web und entwickelt moderne Portale auf Basis von ASP.NET MVC und JavaScript. Seine Arbeit konzentriert sich auf SinglePage-Technologien und NoSQL-Datenbanken. Johannes Hoppe ist als Leiter der .NET User Group Rhein-Neckar, unterrichtet als Lehrbeauftragter der SRH Hochschule Heidelberg sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und schreibt über seine Vorlesungen, Trainings und Vorträge in seinem Blog.


André Krämer - DWX16

André Krämer ist selbständiger Software Architekt, Entwickler, Trainer und Berater und Partner im www.it-visions.de Expertennetzwerk. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Webentwicklung mit ASP.NET und JavaScript, App Entwicklung für Windows 8 und Windows Phone, Application Life Cycle Management mit dem Microsoft Team Foundation Server sowie der Analyse von Memory Leaks und Performanceproblemen. Er ist regelmäßiger Autor für video2brain, wo er bereits mehr als 10 Video Trainings veröffentlicht hat. Als einer der Leiter und Gründer der .NET User Group Koblenz wurde er für sein Community Engagement in das Microsoft CLIP Programm aufgenommen. Außerdem ist er Mitglied im Red Gate Software EMEA Advisory Board, TX Text Control MVP, Infragistics MVP und Microsoft MVP für Windows Platform Development.


Patrick Lobacher - DWX16

Patrick Lobacher ist Digital-Native, Entwickler, Berater, Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher und -artikel zum Thema Webentwicklung und Management. Er ist Vorstandsvorsitzender der +Pluswerk AG, die mit über 150 Mitarbeitern an 10 Standorten digitale Kommunikationslösungen im Enterprise-Bereich mit Fokus Open Source (TYPO3, Magento, Akeneo, OroCRM) für anspruchsvolle Kunden konzipiert, umsetzt und betreut.


Hendrik Lösch - DWX16

Hendrik Lösch ist Consultant und Trainer bei der Saxonia Systems AG. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung Microsoft-basierender Software für Kunden im Medizin- und Industrieumfeld. Seine Vorliebe gilt dem Test Driven Development, der Testautomatisierung – hier vor allem dem Behavior Driven Development – sowie dem Clean Code. Sein Wissen auf diesem Gebiet gibt er als Konferenzsprecher und Fachautor weiter.


Robert Misch - DWX16

Robert Misch befasst sich seit mehreren Jahren mit agilem Projektmanagement, selbstorganisierten Teams und nachhaltigen Verbesserungsprozessen. Als Coach für agiles Arbeiten hat er mit mehreren Teams Scrum erfolgreich etabliert, den Produktentwicklungsprozess beschleunigt und unterstützt Unternehmen dabei, "lean" zu werden und eine Kultur des Lernens zu etablieren. Neben den "soften" Aspekten agilen Arbeitens ist er erfahren in technologischen Themen wie Continuous Delivery, die es erst ermöglichen, die "wahren Früchte" agilen Arbeitens zu ernten: schnell und flexibel auf Kunden und Markt reagieren zu können.


Björn Schotte - DWX16

Björn Schotte ist Geschäftsführer und Senior Consultant der Mayflower GmbH, einem Software-Dienstleister für die agile Umsetzung von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen, online wie mobil. Im Rahmen seiner Tätigkeit hilft er Kunden dabei, Produkte so zu entwickeln, dass sie sich an den Interessen der Kunden und Nutzer orientieren.


Ulrike Stirnweiss - DWX16

Ulrike Stirnweiß ist Senior Software Engineer bei der conplement AG. Ihr Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Apps für Windows und Windows Phone mit C# und XAML sowie Cross Device Entwicklung mit Xamarin. Neben der technischen Umsetzung beschäftigt Sie sich auch mit Usability- und Designkonzepten und berät Kunden bei der Erstellung intuitiver und innovativer Benutzeroberflächen.

Als Lead der .Net User Group Franken ist sie regelmäßig auf diversen Community-Veranstaltungen hinter und vor der Bühne anzutreffen. Über ihre Erfahrungen berichtet sie in ihrem Blog.


David C. Thömmes - DWX16

David C. Thömmes studierte Medieninformatik an der FH Kaiserslautern und entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Mensch-Computer-Interaktion und das Software Engineering. Als Senior Software & UX Engineer sowie Geschäftsführer von Shapefield gilt seine Passion heute der nutzerzentrierten Gestaltung und der technischen Entwicklung eindrucksvoller User Interfaces. Durch die Arbeit an unterschiedlichen Projekten mit diversen Technologien hat er fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Desktop-, Web- und mobilen Anwendungen. Zusammen mit seinem interdisziplinären Team gestaltete David User Interfaces, die nicht nur ansprechend, sondern auch implementierbar sind! Dabei liegt der Fokus auf Microsoft (XAML, UWP) und Qt (QML, Widget).

 

In seinem Blog oder auf der Shapefield Website finden Sie regelmäßige Publikationen von David.


David Tielke - DWX16

David Tielke ist freiberuflicher Trainer und Consultant für .NET, Softwarequalität und Softwarearchitektur. Seit 2008 ist er außerdem ein Microsoft Expert Student Partner und vermittelt in Workshops sein Wissen über Microsoftprodukte an Studierende der Hochschulen in ganz Deutschland oder auf zahlreichen Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus ist er Microsoft Certified Trainer (MCT), Microsoft Certified Professional (MCP) für die Entwicklung mit dem .NET Framework und hat sich während seines Studiums an der Philipps-Universität in Marburg im Bereich Softwaretechnik und Softwarequalität spezialisiert. Weitere Informationen finden Sie auf seinem Blog und Xing-Profil.


Boris Wehrle - DWX16

Boris Wehrle ist Senior Consultant bei der AIT GmbH & Co. KG. Er berät Unternehmen bei der Softwareentwicklung auf Basis von Microsoft Technologien. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von verteilten Anwendungen im industriellen Bereich.


Holger Wendel - DWX16

Holger Wendel befasst sich seit 1997 mit der Planung und Entwicklung von Web Anwendungen und Services. Seit 2009 entwickelt er vor allem wieder auf Grundlage des .NET-Frameworks mit XAML und C#, sowie mit WPF, WCF und Silverlight. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der mobilen Entwicklung, von WML-SW über HTML bis auf aktuelle, native Plattformen, ist es kein Wunder, das er Windows Phone Entwickler der ersten Stunde war. Er ist aktives Mitglied der .NET-Community, Microsoft Most Valuable Professional (MVP), Certified Scrum Master (CSM), Sprecher, gadgetverrückt und Seele seines Blogs.


Newsletter

Wir informieren Sie mit unserem DWX Newsletter kostenlos und unverbindlich über alle Neuigkeiten zur DWX - Developer Week. Melden Sie sich gleich für den Newsletter an!

Anmeldung

Jetzt anmelden! 

Developer Week in Social Media

Folgen Sie uns auf:

Aussteller & Sponsoren

Infos anfordern

Infos anfordern
  • Florian Bender
  • Projektleitung
  • Tel.: +49 (89) 74117-206
  • Fax: +49 (89) 74117-448
  • E-Mail: florian.bender@nmg.de

Medienpartner