Pressemitteilungen

 

Developer Week 2014 begeistert 1.300 IT-Entwickler
1.300 Teilnehmer erfuhren in 200 Sessions und 9 Workshops das Neueste aus den Themenwelten Web-, Mobile-, und .NET-Entwicklung

Nürnberg, 17. Juli 2014 – Mit einer überaus positiven Bilanz geht heute die Developer Week 2014 in Nürnberg zu Ende. Vom 14.-17. Juli war das NCC der Messe Nürnberg Anlaufpunkt für Software-Entwickler aus ganz Europa, die sich über die neuesten Trends und Entwicklungen aus den Bereichen .NET-, Web- und Mobile-Entwicklung auf den neuesten Stand bringen wollten. Dabei konnte Europas größte unabhängige Entwickler-Konferenz einen neuen Teilnehmer-Rekord aufstellen: Insgesamt 1.300 Personen besuchten die Konferenz; in 200 Sessions und 9 Workshops konnten die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen.


Zukunft zum Anfassen auf der IT-Entwickler-Konferenz Developer Week (DWX):
Großer Andrang auf den Maker Spaces – Hohes Interesse an Logistik-Drohnen und 3D-Druckern

Nürnberg, 16. Juli 2014 – Auf Europas größter unabhängiger IT-Entwickler Konferenz Developer Week, die vom 14. bis 17. Juli in Nürnberg stattfindet, gab es diese Woche Zukunftstechnologien zum Anfassen. Großer Andrang herrschte auf den Maker Spaces, wo interessierte Besucher Logistik-Drohnen eigenhändig testen und 3D-Drucker live erleben konnten. Die Maker Spaces entstanden in Zusammenarbeit mit dem Franzis Verlag.


3D-Druck live erleben! 
Presse-Einladung zum Ausprobieren von 3D-Druckern auf den Maker Spaces der Developer Week in Nürnberg

München, 07. Juli 2014 – Dreidimensionale Objekte einfach ausdrucken? Das ist schon lange keine fixe Idee mehr. Aber kaum jemand hat einen 3D-Drucker schon einmal live gesehen und schon gar nicht aus der Nähe und in Aktion erlebt. Wie funktionieren diese Geräte und was für Objekte kann man heute und zukünftig damit herstellen? In welchen Bereichen werden sie überhaupt eingesetzt und was wird in Zukunft möglich sein?

Auf den Maker Spaces der Developer Week 2014 in Nürnberg können Sie am Dienstag, den 15. Juli die Zukunft live erleben, 3D-Drucker selbst testen und Fragen an Experten stellen – und bei Interesse ein frisch gedrucktes Objekt als Souvenir mit nach Hause nehmen.


 

Nur Science Fiction oder bald schon Realität?
Presse-Einladung zum Ausprobieren von Drohnen auf den Maker Spaces der Developer Week in Nürnberg

München, 01. Juli 2014 – An den Gedanken, dass zukünftig Drohnen für die Auslieferung von Pakten zuständig sein könnten, haben sich die meisten von uns wahrscheinlich noch nicht gewöhnt. Auf den Maker Spaces der Developer Week 2014 in Nürnberg können Sie am Dienstag, den 15. Juli die Zukunft live erleben und Drohnen selbst testen.


 

IT-Entwickler-Konferenz Developer Week (DWX) stellt Keynotes vor:
Dirk Primbs (Google) und Oliver Sturm (DevExpress) zeichnen das Bild der Zukunft

München, 26. Juni 2014 – Nie hat Technik unser Leben so sehr beeinflusst und nie waren so viele Lebensbereiche technisch miteinander verwoben wie heute. Die Konsequenz: komplexe Anwendungen schaffen nicht nur ein Plus an Komfort und bescheren uns „magische Momente“, für Software-Programmierer und -Architekten bedeuten sie gleichzeitig ein Plus an Problemen. Oliver Sturm, Training Director bei DevExpress und langjähriger
C# MVP (Most Valuable Professional) bei Microsoft sowie Dirk Primbs, Developer Relations Regional Lead bei Google, werfen auf der Developer Week vom 14. bis 17. Juli in Nürnberg einen Blick auf „magische“ Entwicklungen rund um Hardware, Software und Cloud und geben Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft.


Einladung zum Pressegespräch der Developer Week am Mittwoch, 25. Juni 2014 um 11 Uhr im Nürnberger Rathaus
Thema: Fachkräftemangel – das Berufsbild des IT-Entwicklers

  • Studie: IT-Branche setzt auf Nachwuchs der Universitäten
  • Nerds waren gestern – wie sieht der Software-Entwickler von morgen aus?
  • Wie sind die Berufschancen in der Metropolregion Nürnberg?

Weiterführende Informationen:


Maker Space auf IT-Entwickler-Konferenz Developer Week

Raspberry Pi mit Anleitung zum Glücklichsein

München, 12. Juni 2014 – Der Mini-Computer Raspberry Pi ist für viele Softwareentwickler der optimale Einstieg in die Welt der Maker. Schließlich kann an die programmierbare GPIO-(General Purpose Input/Output)-Schnittstelle leicht Elektronik angeschlossen werden. Aber wie ist der Raspberry Pi anzuwenden? Auf der IT-Entwickler-Konferenz Developer Week können Interessierte in kleinen Workshops auf der „Maker Space“-Area den Raspberry Pi austesten, Experten um Rat fragen, mit Gleichgesinnten fachsimpeln und erste kleine Maker-Projekte umsetzen. Eine kurze Übersicht über die unterschiedlichen Modelle sowie Tipps zur Handhabung geben vorab einen Überblick und helfen, über mögliche Startschwierigkeiten hinweg.


 

IT-Entwickler-Konferenz Developer Week zum Thema „Smart-TV“:

Kein smarter Fußball zur WM!

München, 05. Juni 2014 – Smartes Fernsehen zur Fußball-Weltmeisterschaft? Fehlanzeige! Während unsere Umwelt immer digitaler und elektronische Geräte immer smarter werden, herrscht beim Thema Fernsehen Stillstand. Smartes, interaktives Fernsehen gibt es nicht. Da hilft auch ein mediales Großereignis wie die WM in Brasilien nicht weiter – obwohl viele zu diesem Anlass auf eine Weiterentwicklung gehofft hatten. Die IT-Entwicklerkonferenz Developer Week 2014 leistet Aufklärungsarbeit und zeigt was TV heute kann, was eigentlich technisch möglich wäre und erklärt, warum wir wohl noch eine ganze Weile auf smartes Fernsehen warten müssen.


Studie der Developer Week 2014 zum Internet der Dinge (IoT):

Boom zu erwarten: Jeder zweite deutsche Entwickler ist in IoT-Projekte involviert

München, 22. Mai 2014 – Das Internet der Dinge wird zur Realität. Die Softwarebranche arbeitet mit Hochdruck an IoT-Anwendungen und setzt dafür massiv personelle Ressourcen ein. Etwa 50 Prozent der Entwickler in Deutschland arbeiten an IoT-Projekten oder werden das zukünftig tun. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die die Developer Week im März und April 2014 unter 416 Softwareentwicklern durchführte.


Studie der Developer Week 2014 zum Fachkräftemangel in Deutschland:

Softwarebranche setzt auf Nachwuchs der Universitäten

München, 28. April 2014 – Die Softwarebranche kämpft mit Nachwuchssorgen, qualifizierte Entwickler sind rar und schwer zu rekrutieren. 40 Prozent der deutschen Unternehmen setzt auf den Nachwuchs, der von den Universitäten kommt, nur 9 Prozent holen sich Fachkräfte aus dem Ausland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die die Developer Week im März und April 2014 unter 416 Softwareentwicklern durchführte.


Umfrage der Developer Week 2014:

Oracle, Microsoft und IBM Vorreiter im Big Data Geschäft

München, 08. April 2014 – 25 Prozent der Befragten sehen in Oracle das Unternehmen, das im Rennen ums Big Data Geschäft die Vorreiterrolle übernehmen wird – gefolgt von Microsoft und IBM. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die die Developer Week unter Softwareentwicklern durchführt.


Pressemitteilung vom 07. November 2013

Developer Week 2014: Call for Papers ist eröffnet

München, 07. November 2013 – Vom 14.-17. Juli findet im NCC Ost die zweite DWX – Developer Week statt. Die gelungene Premiere im Juni 2013 lockte 1.100 Teilnehmer aus den Bereichen Web-, Mobile-, und .NET-Entwicklung nach Nürnberg. Der Call for Papers für Vorträge und Workshops ist bereits gestartet und läuft bis Montag, 13. Januar 2014.


Nachbericht der dotnetpro / Ausgabe 9/13

Nicht dort? Was verpasst!

Drei Konferenzen unter dem Dach der Developer Week 2013 schließen mit einem hervorragenden Ergebnis: Teilnehmer, Sprecher, Aussteller und Veranstalter sind zufrieden. Der Versuch einer Erklärung.

Als Journalist versucht man, seine Geschichten so gut wie möglich zu verkaufen [...] Mit "1100 Entwickler lassen sich von 150 Sprechern fesseln" würde das zwar gut funktionieren, doch mit Freiheitsberaubung oder Nötigung hatte die Developer Week wirklich nichts zu tun.


Nachbericht der web & mobile DEVELOPER / Ausgabe 9/13

Developer Week 2013: Gemeinsames Dach

Vom 24. bis 27. Juni fand auf dem Messegelände in Nürnberg die DWX - Developer Week statt. Sie bildete das gemeinsame Dach für die etablierten Veranstaltungen DDC, MDC und WDC.

Unter dem Motto "Drei Konferenzen - ein Event für alle Software-Entwickler" brachte die DWX die drei Konferenzen an einen Ort und in einer Woche zusammen. Vom 24. bis 27. Juni 2013 standen Nürnberg und das NCC Ost der Messe Nürnberg ganz im Zeichen der .NET-, Web- und Mobile-Entwicklung.


Pressemitteilung vom 02. Juli 2013

Developer Week 2013 positioniert sich als eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen in Europa

1.100 Teilnehmer bringen sich in den Themenwelten Web-, Mobile-, und .NET-Entwicklung auf den neuesten Wissensstand

München, 02. Juli 2013 – Seit der Developer Week 2013 verbindet man mit Nürnberg mehr als Lebkuchen, Spielzeugmesse und Christkindlesmarkt. Nürnberg bietet seit der Developer Week einen Anlaufpunkt für Softwareentwickler aus ganz Europa.

DWX Factsheet (278,75 kB)

 Developer Week in der Presse

Entwickler rüsten sich für rasende Prozesse

Konferenz in Nürnberg stattet Software-Experten mit Knowhow aus — Von Versicherung bis Videokonferenz -13.06.2013

NÜRNBERG - Was für Softwareentwickler ein Quell des Wissens ist, hört sich für Laien eher beängstigend an. Vom 24. bis zum 27. Juni werden sich rund 1000 Nerds und Computerfreaks erstmals zur DWX Developer Week in der NürnbergMesse treffen. Doch von dem Knowhow, das dort vermittelt wird, profitieren auch Firmen und Verbraucher. Obwohl sie es oft als Selbstverständlichkeit empfinden.

Lesen Sie auf www.nordbayern.de den gesamten Artikel.


 

Pressemitteilung vom 13. Juni 2013

Keynotes der Developer Week 2013 von Chris Rupp und Ralf Westphal

Developer Week vom 24.-27. Juni 2013 in Nürnberg +++ Eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen Europas +++ 1.000 Teilnehmer werden erwartet +++ Knapp 30 Aussteller vor Ort

München, 13. Juni 2013 – Vom 24.-27. Juni 2013 findet auf dem Messegelände in Nürnberg die DWX – Developer Week statt. Die Eröffnungskeynote „Wird Requirements Engineering in der Industrie gerade wegagilisiert?“ am 24. Juni um 09:15 Uhr hält Chris Rupp...


 

Pressemitteilung vom 08. April 2013

Developer Week und dotnetpro gehen bis Juni 2013 auf Usergroup-Tour durch Deutschland

München, 08. April 2013 – Die Developer Week, das Event für .NET, Mobile und Web Entwickler, und die dotnetpro, das Fachmagazin für .NET, Visual Basic, C++ und VBA, gehen bis Juni 2013 auf Usergroup-Tour durch Deutschland. Unter dem Motto „Wissensvermittlung, Expertentreffen und Austausch“ bringen Developer Week und dotnetpro hochkarätige Experten zu den monatlichen Treffen der .NET Usergroups. Experten vermitteln den Teilnehmern ihr Wissen zu aktuellen Themen. Die Tour wird unterstützt von der INETA (International .NET Association) und ihrem Deutschland Lead Lars Keller...


Pressemitteilung vom 19. Februar 2013

Developer Week: Das Event 2013 für Web-, Mobile- und .NET-Entwickler

Developer Week vom 24.-27. Juni 2013 in Nürnberg +++ Eine der größten Entwicklerkonferenzen Europas +++ Seit kurzem ist das Programm online +++
25 Aussteller werden erwartet

München, 19. Februar 2013 – Vom 24.-27. Juni 2013 findet auf dem Messegelände in Nürnberg die DWX – Developer Week statt. Die Developer Week bildet das Dach für die etablierten Veranstaltungen DDC (.NET Developer Conference), MDC (Mobile Developer Conference) und WDC (Web Developer Conference)...

 


 

Pressemitteilung vom 16. Oktober 2012

Applosoft oder Microsopple?
iPhone Developer Conference vom 22.-23. Oktober 2012 in Stuttgart

München, 16. Oktober 2012 – Die 5. IPDC – iPhone Developer Conference, die Konferenz für iOS-Entwickler, findet vom 22.-23. Oktober 2012 im DORMERO Hotel Stuttgart statt und bietet in mehr als 40 Sessions von über 35 Experten alles Wissenswerte zu „Mobileentwicklung in der Praxis“, „Frameworks“, „Android“, „Konzepte“, „Coding“ und „Crossplatform-Entwicklung“. 

Die Abschlusskeynote am 23. Oktober 2012 hält Ivo Wessel, Inhaber, iCode Company, zum Thema „Applosoft oder Microsopple: Where do you want to go to think different?“...


 

Pressemitteilung vom 27. September 2012

IPDC und web & mobile developer suchen die Beste deutsche iPhone App 2012

München, 27. September 2012 – Der Fachkongress IPDC - iPhone Developer Conference sucht in Kooperation mit der Deutschen Telekom und dem  Fachmagazin web & mobile developer aus dem Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mbH die beste deutsche App für iPhone und iPod touch. Alle in Deutschland lebenden Entwickler und Agenturen, die eine App für das iPhone respektive den iPod touch entwickelt haben, sind aufgerufen diese einzureichen...


 

Pressemitteilung vom 20. September 2012

Developer Week 2013: Call for Papers bis 05. November 2012

München, 20. September 2012 - Vom 24.-27. Juni 2013 findet im NCC Ost die DWX – Developer Week statt. Die Developer Week bildet das Dach für die etablierten Veranstaltungen DDC – .NET Developer Conference, MDC – Mobile Developer Conference und WDC – Web Developer Conference. Unter dem Motto „3 Konferenzen – 1 Event für alle Softwareentwickler“ bringt die DWX die Konferenzen an einem Ort und in einer Woche zusammen. Im Anschluss an die Konferenz (24.-26. Juni 2013), finden am 27. Juni 2013 zehn parallele Workshops statt...


 

Pressemitteilung vom 06. September 2012

Mobile Developer Conference mit Eröffnungskeynote zu "Code und Fiktion"

München, 6. September 2012 – Die 5. MDC – Mobile Developer Conference, die Konferenz für Mobile-Entwickler, bietet vom 22.-23. Oktober 2012 im DORMERO Hotel Stuttgart alles zu "Android" und "Crossplatform". Als Referenten konnten u.a. Pavlo Baron, Dominik Dary, Ekkehard Gentz, Alexander Schulze, Markus Junginger und viele weitere gewonnen werden.

Die Eröffnungskeynote am 22. Oktober 2012 hält Heiko Behrens zum Thema "Code und Fiktion: Multi-Device Patterns"...


 

Nachbericht DDC 2012 in dotnetpro 08/2012

Lesen Sie hier den Nachbericht der DDC in der dotnetpro, Ausgabe 08/2012


Pressemitteilung vom 20. Juni 2012

Drei Mobile Events an einem Ort: Development meets Business

München, 20. Juni 2012 Die Fachmagazine INTERNET WORLD Business und die web & mobile developer aus dem Verlagshaus Neue Mediengesellschaft Ulm präsentieren vom 22.-23. Oktober 2012 gleich drei „Mobile Events“ im DORMERO Hotel Stuttgart. Bei der IPDC (iPhone Developer Conference) dreht sich alles um iOS-Themen, bei der MDC (Mobile Developer Conference) wird ein Blick darüber hinaus geworfen und bei der mobile business conference geht es um Marketingstrategien und um die Frage, wie das Geld im und mit dem mobilen Sektor verdient wird. Mit diesem ganzheitlichen Blick auf den mobilen Markt bieten die drei Events das Wissen, das morgen benötigt wird, um weiter am Puls der Zeit zu bleiben...


 Pressemitteilung vom 16. Mai 2012

500 begeisterte Teilnehmer auf der .NET Developer Conference 2012 in Nürnberg

München, 16. Mai 2012 – Am 15. Mai ging die 2. .NET Developer Conference 2012 in Nürnberg mit einem überwältigenden Teilnehmeransturm zu Ende. Konnte die Premiere der DDC im Vorjahr noch 250 Teilnehmer zählen, schaffte es 2012 der Veranstalter Neue Mediengesellschaft Ulm 500 Teilnehmer für die .NET-Entwicklerveranstaltung zu begeistern...


Pressemitteilung vom 09. Mai 2012

Web Developer Conference 2012:  Keynote mit Fabien Potencier, dem Gründer von Symfony

München, 09. Mai 2012 – Die Entwicklerkonferenz Web Developer Conference findet vom 17.-18. September 2012 im Sofitel Hamburg Alter Wall statt. Ein Highlight der Konferenz ist die Keynote von Fabien Potencier, dem Gründer von Symfony und CEO bei SensioLabs.

In seinem Vortrag „The Story of Symfony2 – Innovation, Passion, and Openness“ gibt Potencier Einblicke in die Geschichte von Symfony2 und erzählt, warum einige Open-Source Projekte wie Drupal Symfony2 für die nächste Version gewählt haben...

 

 Pressemitteilung vom 22. Februar 2012

Jahresvorschau 2012 Entwicklerkonferenzen der Neuen Mediengesellschaft Ulm

München, 22. Februar 2012 – Im Jahr 2011 nahmen über 2.000 Teilnehmer an den Entwicklerkonferenzen der Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH teil. Dazu zählten Konferenzen wie .NET Developer Conference (DDC), Mobile Developer Conference (MDC), Web Developer Conference (WDC) und iPhone Developer Conference (IPDC) sowie Workshops und Trainings.  Auch im Jahr 2012 veranstalten die Fachzeitschriften dotnetpro, mobile-developer und web-developer wieder große Konferenzen zur Vermittlung von erstklassigem Fachwissen. Dann heißt es wieder „Speaker zum Anfassen, Sessions zum Mitmachen, Quellcode zum Mitnehmen“.

 

Pressemitteilungen

Newsletter

Wir informieren Sie mit unserem Developer Week Newsletter kostenlos und unverbindlich über alle Neuigkeiten zur Developer Week. Melden Sie sich gleich für den Newsletter an!

Developer Week in Social Media

Folgen Sie uns auf:

Aussteller & Sponsoren

Infos anfordern

Infos anfordern
  • Florian Bender
  • Projektleitung
  • Tel.: +49 (89) 74117-206
  • Fax: +49 (89) 74117-448
  • E-Mail: florian.bender@nmg.de

Medienpartner