DWX 2018 Interview

David Tielke zu einer pragmatischen Architektur

Auf der Developer Week 2018 sprach Tilman Börner, Chefredakteur der dotnetpro, mit David Tielke zu seinem Thema auf der Konferenz: Ein sowohl pragmatisches als auch programmatisches Architekturmuster. Diesen Legokasten für die Softwarearchitektur stellt er im Gespräch vor – Tipp: dazu bietet er bei developer-media.de auch Kurse an. David Tielke plädiert für Einfachheit! Nicht nur der (dezidierte) Software-Architekt in seinem Elfenbeinturm soll die Softwarearchitektur verstehen, sondern alle Beteiligten. Denn im Team kennt jeder seine Domäne am besten und genau darauf ist diese Komponenten-Architektur ausgerichtet. Der Experte spricht sich im Interview gegen einen aktuellen Trend aus, wenn er sagt: „Nicht jeder braucht Microservices!“ Man solle lieber genau hinschauen und seine Architektur dem individuellen Fall anpassen.