DWX 2018 Interview

Hans-Christian Otto zur perfekten DB für PWA

Mit PouchDB ab auf die Couch(DB) – oder ist das was anderes?

Hans-Christian Otto spricht mit Tilman Börner über die perfekte Datenbank für Progressive Web Apps. PouchDB ist das Gegenstück zu CouchDB, das im Browser läuft.

Christian erklärt, warum PouchDB großartig ist, mit Aspekten wie

  • Multi-Master-Replikations-Protokoll
  • nicht „last write wins“
  • Offline first
  • und auch: Verliere ich alle Daten, wenn ich den Browser schließe?

Dabei wird aber auch offen über Nachteile gesprochen.

Er plädiert dafür, dass eine Anwendung offline laufen muss, und wenn ich dann mal wieder online bin, werden die Daten übertragen. Aber Achtung! Dadurch heißt „gespeichert“ nicht gleich „gespeichert“.

PouchDB ist JavaScript only, aber auch für .NETler interessant, denn überall, wo JS läuft, kann auch die Datenbank angebunden werden.