Tech-on-Tour

Der Jobshuttle „Tech-on-Tour“ rollte 2017 zum zweiten Mal durch Nürnberg und ermöglichte einen Einblick in die Nürnberger Digitalwirtschaft. Einen Tag lang konnten Studenten und Absolventen nach kostenfreier Vorabanmeldung die Unternehmen und deren Tätigkeitsfelder kennen lernen, Kontakte direkt in die Fachabteilungen knüpfen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Professoren und Tutoren waren herzlich dazu eingeladen an der Tour mit Ihren Studenten teilzunehmen.

Zur Tech-on-Tour

Kids and Code

Webdesign für Kinder 
20 Kinder erlernten an einem Tag die Grundlagen des Webdesigns – HTML, CSS und JavaScript. Das war besonders interessant für ihre Zukunft, da sich die Programmierkonzepte (Bedingungen, Schleifen, Variablen) in fast allen Programmiersprachen sehr ähneln. Der Umgang mit Programmiersprachen fördert auch den „Instinkt“ zur Problemlösung. Da selbstgeschriebener Code nicht immer sofort funktioniert, lernen Teilnehmer, systematisch nach Fehlern zu suchen.

 

Night-Events

#nightone

Am Abend des ersten Veranstaltungstages fand die "offizielle" Abendveranstaltung der Developer Week 2017, die #nightone für alle DWX-Teilnehmer statt. Programmpunkte waren u.a. Ask the experts, Repository Data Mining on Github, Let’s get cracking! Wir schreiben einen Key-Generator, Nighthacking, Dev JeAPPardy.

Community-night

Am zweiten Abend, öffnete die Developer Week ihre Türen für "Developers & Friends" - kostenfrei wurde ein ein buntes Programm aus der Community präsentiert. Programmpunkte waren u.a. VR Gaming, SMART DATA Night 2017, Ask the Experts, Podiumsdiskussion: User Experience als Innovationstreiber!