Architektur

DWX 2018 Interview

David Tielke zu einer pragmatischen Architektur

Auf der Developer Week 2018 sprach Tilman Börner, Chefredakteur der dotnetpro, mit David Tielke zu seinem Thema auf der Konferenz: Ein sowohl pragmatisches als auch programmatisches Architekturmuster. Diesen Legokasten für…


DWX 2018 Interview

Christian Weyer zu Serverless Azure

Wie bitte? Ohne Server? Ähm… Ja, in der Tat. Der Serverless-Ansatz für Microservices verspricht eine niedrige Hürde, um den Einstieg zu finden und auch um ans Ziel zu kommen. Dabei…


DWX 2018 Interview

Udi Dahan über service oriented Architecture

Many developers have struggled with the burden of designing, building, and running large complex software systems, swearing that – next time, they’ll do it right. And yet, even with all…


Partnerschaft mit Trivadis Holding AG | Sponsor der Developer Week 2018

Willkommen in der API-Economy

Als API (Application Programming Interface) bezeichnet man eine Schnittstelle, über welche ein Softwareentwickler auf die Daten eines eigentlich geschlossenen Systems zugreifen kann. Im Prinzip nichts Neues, denn wir Entwickler befassen…


Event-Sourcing statt Blockchain

Das Konzept der Blockchain ist durch kryptografische Währungen wie Bitcoin bekannt geworden. Aus technischer Sicht steckt weit weniger dahinter als man zunächst auf Grund des Hypes vermuten könnte. Letztlich stellt…


Vernetzte Geschäftsmodelle

Geschäftsmodelle haben sich in den vergangenen Jahren verändert: Erfolg hat nicht länger, wer seine Zulieferer über vertikale Integration beherrscht, sondern wem es gelingt, das eigene Geschäft in eine Plattform zu…


Softwareprojekte bewerten

Die Softwareentwicklung wird gern mit dem Bau eines Hauses gleichgesetzt. Da gibt es eine Person, die definiert wo die Fenster, Rohrleitungen und Wände hingehören (der Architekt) und eine Reihe anderer,…


REST: Die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird?

Die Technologien haben sich im Bereich der Webservices in den letzten Jahren weiterentwickelt. SOAP und REST sind dabei zwei verschiedene Antworten auf die gleiche Frage; die Sie vielleicht nie gestellt…


.NET für die Kunden von morgen

Wir stehen in der Mitte des 2017er Jahres. Denken Sie auch so oft, die Zeit vergeht wie im Flug? Doch gerade als Entwickler scheint es, als würde sich die Uhr…


Microservices mit node.js – Gespräch mit Rico Fritzsche

Der Web-Backend Track der DWX 17 steht bald vor der Tür. Hier wird Rico Fritzsche in das Thema „Microservices mit node.js“ eintauchen. Vorweg gibt er allerdings schon ein Exklusivinterview mit Gregor…