Qualität

DWX 2018 Interview

Urs Enzler zu Testing

Testing – vielen Softwareentwicklern immer noch ein Dorn im Auge. Leider ist es im Alltag oft immer noch so, dass Entwicklung und Testen in den Köpfen der Beteiligten nicht Eins…


Partnerschaft mit Rheinwerk Verlag GmbH | Sponsor der Developer Week 2018

Besser coden: Wie Sie mit Clean Code die Welt retten

Knappe Budgets, enge Deadlines und angestaubte Frameworks sind Gift für Software-Projekte. Jetzt ist guter Code gefragt: sauber dokumentiert, lesbar, getestet. In seinem Buch »Besser coden« zeigt Uwe Post, wie Entwickler…


Partnerschaft mit imbus AG | Sponsor der Developer Week 2018

Smart. Agile. TestBench.    

Cloud-basiertes Testmanagement-Tool für agile Projekte Agile Entwicklung verspricht schnellere »Time-to-Market« bei gleichzeitig besserer Ausrichtung des Produkts an den Kundenanforderungen. Und nicht zuletzt auch bessere Qualität. So erstaunt es nicht, dass…


Partnerschaft mit GFK SE | Sponsor der Developer Week 2018

Crunching with GPUs – finally fit for general purpose computing

Using a GPU for computationally intensive and embarrassingly parallel tasks is nothing new; neither in science, nor in general IT. We have been playing around with (CUDA-based) general purpose GPU…


25. Juni 2018 ab 20:00 Uhr

UX and Usability Fail Night #DWX2018

  Schlechte Produkte und Software sind einfach nur ärgerlich. Nutzerfreundlich soll es sein, aber so oft ist es das einfach nicht – egal ob der Nutzer dabei mit einer TV-Steuerung,…


Kanban heißt nicht Post-its, sondern Flow

Man findet in der freien Wildbahn viele Kanban-Implementierungen, die praktisch darin bestehen, Post-its auf ein Whiteboard zu kleben und irgendwie von links nach rechts übers Board zu schleusen. Das ist…


Win-Win für Firma und Mitarbeiter

Design/User Experience-Weiterbildung für Entwickler

Wenn die Anwender über die Bedienung maulen, die eigenen Sales-Leute die GUI der Konkurrenz deutlich schicker finden oder der Firmenchef am Frühstückstisch unter der Überschrift „User Experience als Erfolgsfaktor“ davon…


Mit Communities zu mehr Qualität in der Software-Entwicklung

Wie entsteht qualitativ hochwertiger Software-Code? Die Frage treibt notwendigerweise jedes Softwarehaus um. Traditionell sah Softwareentwicklung so aus, dass nach einer Planungsphase die verschiedenen Entwicklungsstränge weitgehend unabhängig ihre Arbeitspakete umsetzten, um…


Softwareprojekte bewerten

Die Softwareentwicklung wird gern mit dem Bau eines Hauses gleichgesetzt. Da gibt es eine Person, die definiert wo die Fenster, Rohrleitungen und Wände hingehören (der Architekt) und eine Reihe anderer,…


Implizite Broadcasts

Im Laufe der Jahre hat Google viele Android-Performancebremsen gelöst: erst Einführung eines Just-in-time-Compilers, dann Austausch der Laufzeitumgebung, sowie unzählige Optimierungen an Rechenzeit-, Speicher- und Stromverbrauch. Dennoch sieht der Suchmaschinenprimus nach…