Developer Week 2018 begeistert 1.700 Software-Entwickler

Nürnberg, 28. Juni 2018 – Die Developer Week 2018 geht heute mit einem durchweg positiven Fazit zu Ende. Vom 25. bis 28. Juni war das NCC Ost der Messe Nürnberg der Treffpunkt für über 1.700 Software-Entwickler aus ganz Europa, die sich auf den neuesten Stand der führenden Technologien und Systeme bringen wollten. Das Themenspektrum reichte von der .NET-Plattform mit dem .NET Framework und .NET Core über Angular, XAMARIN, Cloud, DevOps und react bis hin zu agilen Vorgehensweisen und Softskills. Insgesamt erwarteten die Teilnehmer über 170 einstündige, parallel laufende Sessions in zehn Thementracks.

Eröffnet wurde die DWX 2018 von Jeff Fritz mit seiner Keynote „Software Development in 2018 – The New Team Sport“. Der Senior Program Manager von Microsoft appellierte dazu, mehr Open Source zu wagen. Durch Open-Source-Projekte lerne jeder, mit der Community zu arbeiten. So lassen sich Fehler viel schneller finden und die Entwicklung wird vorangetrieben. Udi Dahan, einer der weltweit führenden Experten für service-orientierte Architektur erläuterte in seiner Abschlusskeynote, wie Unternehmen durch die digitale Transformation ihre Technologie, ihre Teams, ihr Tagesgeschäft und ihre Prozesse umgestalten.

Der Open Source Gedanke ist auch ein wichtiger Faktor bei der Programmiersprache Python. Hierzu gab es mit der Python@DWX erstmals einen eigenständigen Konferenzstrang. Dass „Smart Home“ ein sehr interessantes Thema für Entwickler ist, zeigte Software-Enthusiast David Tielke. In einer Live-Demonstration veranschaulichte er den Zuschauern, wie man sein Eigenheim mit über 200 Sensoren automatisieren kann. Egal ob sprechende Mülltonnen, automatisierte Waschmaschinen oder ein Anti-Monster-Schutz für den Nachwuchs – programmierbar ist (fast) alles.

Parallel zur Konferenz präsentierten 35 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen in der Fachausstellung. Darunter amerikanische Softwarehersteller wie DevExpress oder twilio Inc. sowie regional ansässige Firmen wie das Marktforschungsinstitut GfK und die NÜRNBERGER Versicherung. „Unsere erste Teilnahme als Aussteller auf der Developer Week war ein voller Erfolg. Wir sind mit vielen interessierten Softwareentwicklern in Kontakt gekommen und hatten sehr viel Spaß mit unserer E-Sports Player Aktion an unserem Stand. Das Ambiente und die gesamte Organisation war einfach super“, erklärt Yvonne Raschke von der NÜRNBERGER Versicherung.

„Die DWX 2018 war in allen Belangen ein voller Erfolg“, freut sich Florian Bender, Projektleiter der Developer Week. „Wissensvermittlung in entspannter Atmosphäre kombiniert mit Spaß und Unterhaltung ist der Kern unserer Veranstaltung. Das persönliche Feedback der Speaker, Teilnehmer, Aussteller und Partner war äußerst positiv.“ Die Developer Week fand 2018 zum sechsten Mal statt. Im nächsten Jahr wird sie vom 24. bis 27. Juni 2019 ausgerichtet – ebenfalls im NCC Ost auf dem Messegelände in Nürnberg.

Links:
Webseiten: http://www.developer-week.de
Facebook: http://www.facebook.com/DeveloperWeek
Twitter: http://twitter.com/developer_week #dwx2018

Die Developer Week (DWX) ist eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen
Europas mit über 170 Sessions, mehr als 150 Referenten und einer Ausstellung mit mehr als 30 Partnern. Sie findet vom 25. bis 28. Juni 2018 in Nürnberg statt und ist eine Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München. Das Unternehmen bedient mit der DWX, diversen Fachkongressen, der Fortbildungsplatt-form developer-media, der Webseite webundmobile.de und dotnetpro.de, der Fachzeit-schriften web & mobile developer und dotnetpro, mit eBooks und Apps die Zielgruppe der Software-Entwickler mit profundem Fachwissen, aktuellen News und wichtigen Kontakten.

Pressekontakt                                                          Unternehmenskontakt

Vera Vaubel                                                              Florian Bender
Tel.: +49 (89) 98103987                                               Tel.: +49 (89) 74117-206
E-mail: medienberatung@vaubel.de                         E-mail: florian.bender@nmg.de