Einladung zur „Tech-on-Tour“ am 21. Juni 2016 in Nürnberg

Neue Wege im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Neue Wege im Kampf gegen den Fachkräftemangel: Einladung zur „Tech-on-Tour“ am 21. Juni 2016 in NürnbergDie fortschreitende Digitalisierung in Unternehmen schafft am Arbeitsmarkt einen enormen Bedarf an IT-Jobs, allen voran Softwareentwickler, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Ingenieure. Seitens der Unternehmen herrscht große Nachfrage, der Markt an qualifizierten Arbeitskräften ist jedoch weitgehend abgegrast. Oft sind die Ursachen für diesen Konflikt aber auch hausgemacht: Unternehmen bilden zu wenig weiter, verhalten sich arrogant gegenüber Bewerbern oder haben schlicht nie gelernt, sich und ihre Jobs als attraktiven Arbeitsplatz zu präsentieren.

Nürnberger Unternehmen wollen den Fachkräftemangel jetzt angehen und beschreiten dazu einen völlig neuen Weg. Wie dieses innovative Format aussieht und wie es helfen soll, potenzielle, qualifizierte Arbeitnehmer aus der IT-Branche anzusprechen, davon können Journalisten sich ein eigenes Bild machen und an der Job-Initiative „Tech-on-Tour“ teilnehmen.

Termin:  am Dienstag, 21. Juni 2015 von 12.00 – 13.00 Uhr
Thema: IT-Job-Shuttle – mit dem Bus zum Karrierestart, www.tech-on-tour.de
Treffpunkt: DATEV eG, Fürther Str. 111, 90429 Nürnberg

Insgesamt elf Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg, darunter Capgemini, Datev und Siemens, präsentieren sich bei der Tech-on-Tour den potenziellen Arbeitnehmern, darunter Studenten, Absolventen und Young Professionals und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen des jeweiligen IT-Unternehmens. Veranstalter der Tech-on-Tour ist der Recrutainment-Spezialist Young Targets und die Entwicklerkonferenz Developer Week, die vom 20. bis 23. Juni 2016 im NCC Ost Nürnberg stattfindet.

Die Developer Week (DWX) ist eine der größten unabhängigen EntwicklerkonferenzenEuropas mit über 200 Sessions, mehr als 150 Referenten und einer Ausstellung mit mehr als50 Partnern. Die nächste DWX findet vom 20. bis 23. Juni 2016 in Nürnberg statt. Die DWXist eine Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft UlmmbH, München. Das Unternehmen bedient mit der DWX, diversen Fachkongressen, derFortbildungsplattform developer-media, der Webseite webundmobile.de und dotnetpro.de,der Fachzeitschriften web & mobile developer und dotnetpro, mit eBooks, und Apps dieZielgruppe der Software-Entwickler mit profundem Fachwissen, topaktuellen News undwichtigen Kontakten. www.developer-week.de

Über young targets
young targets ist der Spezialist für „Recrutainment“ und ist damit strategischer Partner von Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Gesetzt wird auf außergewöhnliche Aktionen und die viralen Effekte des Web 2.0 um Fachkräfte für Arbeitgeber zu gewinnen. Mit Projekten wie Job-Shuttle.com, crackthecode.de, campus-devcamp.de oder Design-Thinking Workshops für Personalabteilungen bringt young targets frischen Wind in die Branche. Insbesondere in der Zielgruppe der IT-Fachkräfte hat sich die Agentur einen Namen gemacht. www.young-targets.com.

Neue Mediengesellschaft Ulm GmbH
developer-media