Blog - newest articles

Der feine Unterschied zwischen Software-Entwickler und Anwender

Der feine Unterschied zwischen Software-Entwickler und Anwender

Immer wieder lese ich, dass Cobol-Entwickler noch gefragt seien oder Java-JEE-Entwickler gesucht sind. Immer wieder lese ich, dass sich jemand selbst als Angular-Entwickler bezeichnet. Immer wieder stolpere ich über kuriose…


Webpack, Parcel & Co

Webpack, Parcel & Co

Aufgaben eines Bundlers Ein Hauptaufgabe eines Bundlers besteht in der Analyse und Umwandlung von Eingabedateien in ein oder mehrere Zieldateien. An der Oberfläche erinnert dies zunächst an einen Compiler, wobei…


„Inspirierende Persönlichkeiten hervorheben“

Dass der Anteil von Frauen in der Softwareentwicklung nicht besonders groß ist, ist ein offenes Geheimnis. Was also tun, damit sich in diese von Männern dominierten Berufe mehr Frauen wagen?…


Microfrontends – das Ende der Monolithen?

Microfrontends – das Ende der Monolithen?

Microfrontends – das Ende der Monolithen? Während Microservices mittlerweile eine bewährte Strategie zur Vermeidung von Monolithen im Backend darstellen, wurde das Frontend in den meisten Fällen außer Acht gelassen. Durch…


Change Feed der Cosmos DB

Die Azure Cosmos DB ist eine Cloud-basierte Datenbank mit nativer NoSQL-Unterstützung. Azure Cosmos DB wurde von Grund auf für eine globale Verteilung über beliebig viele Azure-Regionen und horizontale Skalierbarkeit konzipiert….


Partnerschaft mit Cloudogu GmbH | Sponsor der Developer Week 2019

DevOps Plattform ohne Kompromisse

In den letzten Jahren haben sich dank der Weiterentwicklung von Cloud-Angeboten und Virtualisierung viele neue Möglichkeiten für den Betrieb von Tools ergeben. Wie bei so vielen Dingen im Leben gibt…


State Management für Flutter

DATEV Software-Entwickler Udo Schöfer zeigt wie’s geht Flutter ist der neue Shooting-Star unter den Cross-Plattform-Technologien und deshalb auch ein Thema der Developer Week 2019. Denn das Open-Source-UI-Framework von Google verspricht…


Partnerschaft mit Immowelt AG | Sponsor der Developer Week 2019

Die neue Entwickler-Generation

Neugierig, kommunikativ und teamorientiert – die Immowelt setzt auf eine neue Entwickler-Generation. Agile Arbeitsmethoden wie Scrum oder Kanban sind die Grundvoraussetzung dafür. Seit über fünf Jahren arbeiten unser Web Development…


cards42 – Die Mitmach-Karten für Softwarearchitekt*innen

Im Hamsterrad der Softwareentwicklung kommen Softwarearchitekt*innen selten dazu, sich lange Gedanken um die Behebung von schwierigen Problemen oder der Erstellung von nachhaltigen Zukunftslösungen zu machen. Aber oft reichen schon ein…


Der QA-Schlachtplan – Wie wir müssen das noch testen?

Um agilen Teams einen einfachen Einstieg in das Thema QA und Testbarkeit zu geben, nutzen wir den QA-Oktant und die QA-Karte. Laut der ISO 25010 beinhaltet der QA-Oktant die Qualitätskriterien…